Makro mal anders

RESISTENCE I zeigt die Silhouette zweier Miniaturfiguren in Uniform, einer führt einen Schäferhund, der andere hebt den Arm zum Gruß

 

RESISTENCE II zeigt die Silhouetten des Miniatur-Wachmanns mit Schäferhund, der einem Reisenden mit Koffern entgegen steht.

 

RESISTENCE III zeigt die Silhouetten einiger Menschen, die sich dem Wachmann mit Hund bedrohlich nähern.

Resistence I, II, III

Unlängst geriet ich in einen Makro-Workshop. Ja, „geriet“ :-D, warum und wieso erzähle ich bestimmt ein anderes Mal, aber dass ich blühende Blumen nur selten im Visier habe, ist wohl bekannt. Der Dozent hielt schöne Orchideen bereit, hatte aber zum Glück für mich auch etwas anderes im Petto. Falls ihr nach neuen Einsatzmöglichkeiten für euer Makro-Objektiv sucht und zufällig noch ein paar Miniaturfiguren im Keller rumliegen habt, könnte euch dieser Beitrag vielleicht inspirieren, mal etwas ganz anderes ausprobieren. Ihr braucht dazu tatsächlich nur eine Gegenlicht-Situation, hier ist es Fensterlicht, und eine oder mehrere Figuren.  Die Kamera kommt auf´s Stativ, damit man in Ruhe an der Szene arbeiten kann. ‚Live View‘ fand ich wegen der Arbeitshöhe ebenfalls sehr hilfreich.  Und dann könnt ihr eurer Kreativität und Phantasie freien Lauf lassen. Szenen gestalten, verschiedene Lichtsettings (z. B. mit einer Taschenlampe) ausprobieren, Folien, Farben……. und und und. Für den geneigten Fotografen eine nette Indoor-Beschäftigung bei schlechtem Wetter, aber auch für ein Outdoor-Shooting kommen mir tausend Ideen. Das Ganze ist so schön verspielt :-).

Mir hat das ziemlich viel Spass gemacht und ich bin auf der Suche nach kleinen Figuren. Also, falls ihr daran kein Interesse habt, aber ein paar Figuren, die ihr Dasein in einem dunklen Karton fristen, freue ich mich über jede, die ihr mir schickt 🙂 :-D.

Hier noch eine zweite Serie „The Wall“, für die ich auch den Wachmann beleuchtet und in Bild III ordentlich mit einer Taschenlampe herumgewirbelt habe:

Die Silhouetten von Miniaturfiguren hinter einer Folie signalisieren einer davor stehenden Polizeifigur mit Hund, dass sie raus wollen.

 

Die Silhouetten von Miniaturfiguren hinter einer Folie signalisieren einer davor stehenden Polizeifigur mit Hund, dass sie raus wollen.

 

Die Silhouetten von Miniaturfiguren hinter einer Folie signalisieren einer davor stehenden Polizeifigur mit Hund, dass sie raus wollen.

 The Wall I, II, III

21 Antworten zu Makro mal anders

    • Verfasser

      Das Bild mit der Leiter hat mich zur Verzweiflung getrieben, denn ohne lange Pinzette war es wirklich eine Geduldsarbeit, die Leiter zwischen den Figuren aufzubauen :-D.

      Like

  1. Rainer sagt:

    Die Sache mit den kleinen Figuren ist ja nicht so neu. Aber mit Gegenlicht habe ich das auch noch nicht ausprobiert! Gute Idee.

    lg
    Rainer

    Gefällt 1 Person

    • Verfasser

      Stimmt, aber als Silhouetten habe ich die noch nicht so oft gesehen und das macht viel mehr möglich. So kann man mit harmlosen Bauarbeitern eine bedrohliche Szene schaffen. LG, Conny

      Like

  2. absolute geniale Fotos, Conny. Das nimmt mich echt mit, da die Atmosphäre so dermassen greifbar ist. Zwei super Geschichten, die du da erzählst. Unglaublich auch der stimmungsmäßige Unterschied beider Serien und das nur durch LICHT. RESISTENTE wirkt intensiv, bedrohlich, aber man ist absolut noch beschützt in der Beobachter-Rolle. Die Öffnung der Perspektive durch das Licht und der unscharfe Hintergrund bei THE WALL ziehen einen mitten in die Geschichte rein.

    Bin begeistert, echt !!! Will meeeeeehhhr….!!!

    LG, Markus

    Gefällt 1 Person

      • Ich kenne zwar die typischen Heile-Welt-Figuren von Modelleisenbahnen, aber diese hier sind echt heftig. Habe ich noch nicht gesehen. Aber ich denke auch mit diesen Heile-Welt-Figuren kann man einiges darstellen, da man ja auch Gesten doppeldeutig auslegen kann oder sie als Kontur im Gegenlicht ganz anders erscheinen können. Bin mal gespannt was da alles noch so kommt. Doof nur, dass das Wetter jetzt schön wird. 😀

        Gefällt 1 Person

        • Verfasser

          Genau, dieses sind „Heile-Welt-Figuren“. Aber der Wachmann mit deutschem Schäferhund ließ gleich andere Bilder in mir entstehen ;-). Der nächste Winter kommt bestimmt und bis dahin hoffe ich, einige Figuren zusammenzubekommen. Wenn du die neu kaufst, sind die gar nicht so günstig.

          Like

  3. hansekiki sagt:

    Moin Conny,
    ich find beide Serien wirklich klasse. Bei RESISTENCE gefällt mir besonders, das die Bilder „nur“ aus Licht und Schatten bestehen. Wie Markus schon schreibt, ist es hier die Stimmung, die die Aufnahmen zu etwas besonderem machen.
    Bei THE WALL ist es natürlich der unruhige Hintergrund, der mich fasziniert, aber das kannst Du Dir ja denken 😉
    Es ist, vom Bildstil her, einfach mal ein erfrischend anderer Aspekt der Makrofotografie. Echt toll und falls ich irgendwann tatsächlich kleine Figuren bei mir finde, bekommst du sie …. leider nicht 😉
    LG Kiki

    Gefällt 1 Person

  4. phP!cs sagt:

    Interessante Idee. Die ersten 2 Bilder gefallen mir wirklich sehr gut.

    Wie wirken diese Aufnahmen in Farbe? Mal probiert?

    Grüsse

    Like

    • Verfasser

      Nein, in Farbe gefielen sie mir nicht. Ich habe sie bereits in s/w, also mit der s/w-Simulation des Vorschau-JPGs aufgenommen und die farbigen RAWs gefielen mir nicht. Einzig das letzte Bild hätte in Farbe deutlich mehr Dramatik, weil die Assoziation mit Feuer deutlicher würde.
      Grüsse zurück!

      Like

  5. Hallo Conny,

    hier in Hanover gibt es jemanden, der mit diesen kleinen Figuren wunderbare Szenen nachstellt in der Natur und daraus Postkarten macht. DER HAMMER! Witzig… Und sicherlich ein Verkaufsschlager.
    Deine Serien sind so ganz anders, aber auch großartig!
    Neue Spielwiese für dich… ..:-)
    Lg,
    Werner

    Like

    • Verfasser

      Hallo Werner, das wird jetzt sicher nicht mein neuer Schwerpunkt ;-), aber hätte ich es nicht probiert, hätte ich nicht gewusst, dass es mir gefällt. Ab und zu über den Tellerrand schauen schadet nie :-). Postkarten? Ja, es gibt wohl nichts (mehr), was noch wirklich neu wäre.
      LG, Conny

      Like

  6. Eine wirklich gute Alternative zu Blumen, obwohl die manchmal auch ihre Tücken haben.
    Sehr interessante Aufnahmen! Bei THE WALL finde ich die Dynamik mit dem Hintergrund super. Da geht meine Fantasie richtig mit mir durch. Klasse gemacht!
    LbG Isi

    Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar