Die Reflexion einer Reflexion: Spiegelungen

Spiegelnde Flächen haben mich schon immer fasziniert, denn sie verdoppeln, vereinen mehrere Objekte in einem, verzerren und verwirren. Wer wüsste bei dem Bild oben, wo oben wo unten ist oder was da überhaupt gezeigt wird. Das Bild entstand übrigens in Chicago und zeigt „The Bean„. Ein faszinierendes Objekt. Die schönsten Spiegelungen habe ich bisher in Hongkong gefunden, wo sich Architekten austoben dürfen, aber die Buildings nicht nur von daher beeindrucken, denn viele Fassaden sind komplett verspiegelt. Die Wolkenkratzer spiegeln sich in den Fassaden der anderen und daraus ergeben sich sehr schöne Bilder. Leider war ich damals als blutiger Anfänger mit meiner D80 unterwegs und dementsprechend gefallen mir meine damaligen Bilder heute nicht mehr so gut, aber die Begeisterung für Spiegelungen, gerade in der Architektur, ist geblieben. Hier in Hamburg gibt es keine große Auswahl an moderner, verspiegelter Architektur, aber in der Nähe zur Hafencity entstehen Gebäude, auf deren Fertigstellung ich mich schon freue. Nicht so hoch wie in Hongkong, aber immerhin mit schönen Glasfassaden versehen. Und wir haben den Berliner Bogen und das ZDF-Gebäude.

Spiegelungen finden wir fast überall. Wasserflächen, auch kleine Regenpfützen spiegeln. Spiegel, Autolack, Felgen, Fenster…. Überall finden wir Reflektionsflächen. Sorgfältig aufgenommen, entstehen die schönsten Bilder. Ich mag z. B. das Folgende sehr, welches einen Teil der Skyline in Chicago zeigt, kopfüber.

Hier noch eine kleine Auswahl von Gespiegeltem:


Findet ihr dieses Thema auch spannend? Ich würde gern eure Bilder von Gespiegeltem sehen! 🙂

 

Ich freue mich über eure Kommentare!

6 Antworten zu Die Reflexion einer Reflexion: Spiegelungen

  1. Frau Doktor sagt:

    Oh da habe ich auch noch einiges auf der Festplatte, gerade von unserem letzten Berlintrip, ich wusste noch gar nicht genau, wie ich es präsentiere, weil es so durcheinander ist, wie Dein erstes Bild. Ich werde es für morgen mal raussuchen 🙂 Ein tolles Thema Spiegelungen 🙂

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Pingbacks & Trackbacks