Natürlich ist es auch der Abenteuer-Faktor, der an diesen Orten fasziniert. Das Gefühl, dass man gleich erwischt werden könnte oder die Ungewissheit, ob nicht doch jemand oder etwas aus einer dunklen Ecke hervorschnellt. Ganze Filme laufen im Kopf ab und ab und zu eine Gänsehaut den Rücken hinunter. Um uns in Gefahr zu begeben, sind wir aber schon „zu groß“ ;-). Keiner wäre etwa auf die Idee gekommen, um der Aussicht willen auf eines der Dächer zu klettern. Ebenso musste man genau hinsehen, wohin man trat, denn es gibt viele kleine Ausschachtungen im Boden, was wirklich gefährlich werden kann.

Dieses genaue Hinsehen war aber das, was mir die schönsten Bilder schenkte. Man nimmt Sachen wahr, die man im Vorbeigehen vielleicht übersehen hätte. Nimmt sich die Zeit auszuloten, ob mit einer anderen Perspektive das Bild stimmiger wird. Man schaut hin, weil die Dinge eine Geschichte erzählen, jedes für sich und vielleicht alles zusammen eine andere?

Nach dem ersten Teil, der Ein- und Durchblicke gewährte, zeige ich euch im zweiten und letzten Teil Aufnahmen von Details, die mir etwas erzählten oder die ich einfach schön oder interessant fand:

 

Diese Diashow benötigt JavaScript.

 

Hier geht es zur Galerie mit 54 Bildern. Dort sind auch einige Außenaufnahmen der Gebäude zu sehen, sowie ein Satellitenansicht des Geländes. 

Published by

Categories:

18 Antworten zu „Lost Place in Hamburg I – Teil 2”.

  1. alles so sehr wahr!!
    Ich finde es sehr hilfreich, was Du schreibst: sich Zeit nehmen, Dinge auf sich wirken zu lassen und Perspektiven und Blickwinkel checken – ich gestehe, dass ich bei solchen „Whow-locations“ da oftmals noch nicht genug dran denke – und…. Deine Detailaufnahmen zeigen eindrücklich: Es lohnt sich doch sehr! 😉
    f.

    Like

    1. Das kommt mit der Zeit und lässt sich nicht erzwingen. Die Bilder wachsen dann in dir und sind kein Jagdobjekt mehr. 🙂

      Like

  2. Ein spannender Rundgang, der Deinen Blick für Kleinigkeiten zeigt. Macht sehr viel Spaß, diese Location durch Deine Bilder wirken zu lassen.
    LG Michel

    Like

    1. Vielen Dank, Michel! Wäre das nicht mal etwas für dich? Kontrastprogramm sozusagen?

      Like

      1. Ehrlich gesagt habe ich mir noch keine Gedanken darüber gemacht. Spannend bestimmt und ja, ein ziemliches Kontrastprogramm. Ich werde das mal ein wenig im Kopf spazierentragen 😉

        Like

        1. „Im Kopf spazierentragen“ 🙂 – die Formulierung ist notiert :-)))

          Like

  3. Klasse Aufnahmen, es sind gerade die kleinen Details die faszinieren, wenn man genau hinschauen muss 🙂 tolle Serie und ich rätsele noch wo das ist 😉

    LG, Kerstin

    Like

  4. Frau Doktor

    Auch hier noch einmal faszinierend und spannend. (Im Kopf spazieren tragen – der Müller mit seinen Sichten 🙂 unwahrscheinlich 🙂 )

    Like

  5. Moin zusammen…

    ich nehme an folgende Seiten kennt ihr… ich poste sie trotzdem nochmal. Interessant sind sie allemal und die Schmökerei macht wirklich Spaß. 😉

    http://www.urbex-online.de/

    http://www.reliktederzeit.de/index.php?option=com_weblinks&view=category&id=2&Itemid=57

    Da haste ein paar feine Fotos geschossen Conny… klasse!!!

    Like

  6. Danke Jo 🙂 Für´Lob und für die Links! Ich habe gerade kurz reingeschaut, da sind ja tolle Sachen dabei!

    Like

  7. Gute Idee! Und natürlich ein Lob für den Mut:-) Wir haben gestern am Stadtrand von Köln eine Ruine entdeckt, jetzt warten wir auf tolles Wetter:-)

    Like

    1. Cool, dann viel Spaß! Leider kann ich euch auch gerade keine Sonnenstrahlen schicken, aber wird schon noch 🙂

      Like

      1. 🙂 die Sonne wird irgendwann wieder kommen. Heute wohl nicht, aber vielleicht ja morgen:-)

        Like

  8. peter

    für die fotos braucht man nicht nach hamburg fahren

    Like

    1. Brauchte ich auch nicht, ich lebe in Hamburg ;-). Oder wie meinst du das?

      Like

  9. Supertolle Bilder einer tollen Stadt! Durchweg klasse Bearbeitung! Darf man fragen womit?

    Like

    1. Hallo Anna-Lena, vielen Dank, freut mich! Klar darfst du fragen. Ich habe die RAWs in Lightroom entwickelt. Auf einigen Fotos habe ich ein Preset angewandt, die b/w-Versionen sind in SilverEfexPro2 konvertiert. Schönen Tag noch!

      Like

  10. Wow wirklich schöne Bilder!!!

    Bin grad auf der suche nach ein paar schönen Orten das sieht wirklich gut aus danke!

    Gruß Olli

    Like

Hinterlasse einen Kommentar