Zum Abschluss meines Ausflugs in die Fotografie mit der App Hipstamatic bzw. Classic stelle ich euch heute meine zwei absoluten Lieblingskombis vor. Beide machen auf ihre spezielle Weise sehr ansprechende monochrome Bilder.

Tinto 1884 – AO BW

Diese Kombi ist ein wenig tricky und passt nicht immer. Tut sie es aber, zaubert sie schön verträumte Bilder mit satten Kontrasten. Ist die Natur richtig schön grün, kommt der Infrarot-Look zur Geltung, der sehr romantisch anmuten kann. Hier einige Beispielbilder:

John-S – Claunch 72

Auf Platz 1 findet sich bei mir die Kombi John-S – Claunch 72. Ich mag die leicht warmen Töne, die manchmal fast schon metallische Wirkung und den meist klaren Look. Hier kommt es natürlich auch auf die Lichtsituation an, aber das lässt sich ja gut ausprobieren.

Alle Bilder, die ich euch heute zeige, sind aus dem vergangenen Jahr. Insgesamt habe ich ca. 4000 Fotos gemacht. 2700 mit dem iPhone, davon knapp 600 Hipstas, wovon gut 300 allein mit dieser Kombi entstanden sind. Es ist sonst nicht so meine Art, so viele Bilder in einen Post zu packen, aber von 300 kam ich einfach nicht auf die je 12, auf die ich mich in beiden Galerien beschränken wollte. Aber 1/10 habe ich geschafft:

Das war mein Ausflug in die Welt von Classic, sicher nicht die letzten Hipstas, die ihr hier zu sehen bekommt, dafür macht mir diese Art der Fotografie viel zu viel Spaß. Aber nicht mehr so konzentriert, versprochen. Ich werde nach und nach meinen sträflich vernachlässigten Insta-Account mit den kleinen Quadraten füllen.

Published by

7 Antworten zu „In Love with Hipstas III – Lieblingskombis 2”.

  1. Liebe Conny,

    schön, dass da noch ein paar Hipstamatic-Fotos gekommen sind. Und es ist gut, dass du nicht weiter reduziert hast, da wären vielleicht auch ein paar der Fotos dabei gewesen, die mir besonders gefallen.

    Die beiden Filter sind schon sehr eigenwillig, Tinto wegen der grieseligen Körnung und den Belichtungsüberzeichnungen, John S auch wegen dem gelblichen Farbstich. Aber beide haben ihren Reiz, und da hast da sehr passende Motive gefunden. Ich mag z. B. das Bild mit dem Mais besonders. Und was ist denn das mittlere Bild unter zweiten Reihe von unten? Ein Schlangenkopf?

    Halte Hipstamatic Classic weiter die Stange, auch wenn die App auch oft nervt. Es rentiert sich.

    Liebe Grüße

    Ulf

    Gefällt 1 Person

    1. Moin Ulf,

      gelblich sehe ich das nicht. Bei mir, alles Apple, sehe ich ich einen leicht warmen, eher minimal ins bräunlich gehenden Farblook.

      Ein Schlangenkopf? Nein, das ist die Schnute eines Galloways 😀.

      Liebe Grüße

      Conny

      Like

  2. Liebe Conny,

    ja, ich hab mir schon gedacht, dass das die Nase von einem Rind ist, aber es sieht trotzdem auch wie ein Schlangenkopf als Makro aus, mit Reptilienschuppen und Nasenlöchern, die leicht wie Augen glänzen …

    Unsere Bildschirme sind sicher ähnlich gut (meiner auch kalibriert, deiner vielleicht nicht); aber ich würde das eindeutig als gelblich, nicht bräunlich ansehen. Nicht so wichtig …

    Liebe Grüße

    Ulf

    Gefällt 1 Person

  3. Hallo Conny
    Durch deine Beiträge bin ich neugierig geworden und habe mir die Classic App mal runterladen. Ich versuche mich zurechtzufinden zumal ich keine brauchbare Anleitung gefunden habe. Ich sehe, daß ich mir noch ein paar Filme und Linsen kaufen muss um die richtige Auswahl zu haben. Das Ergebnis der Combos sehe ich erst im fertigen Foto, oder? Welche Paks sind denn empfehlenswert für den Beginn und Freund der Monochromen Fotografie?
    Schönen Sonntag. Ich bin beschäftigt.
    Gruß Bernd

    Gefällt 1 Person

    1. Hallo Bernd,

      dir eine Empfehlung zu geben, fällt mir schwer, aber folgende Paks könnten einen Blick wert sein: Tintype Snap Pak, The Portland Hipstapak, Retro Pak Three. Ich habe über die vielen Jahre viele Paks gekauft und so viel überflüssiges angehäuft, deswegen finde ich es schwierig, was zu empfehlen. In jedem Pak sind fast immer auch Sachen enthalten, die man nicht braucht bzw. doof findet.

      In den App-Einstellungen kannst du wählen, ob du den Filtereffekt schon vorher siehst oder nicht. Ich habe hier noch ein paar Links, wo du vielleicht etwas Anleitung findest:

      https://iphonephotographyschool.com/hipstamatic/

      https://hipstography.com/en/hipstamatic-320-en-2/hipstamatic-320-settings-part-1.html

      https://hipstography.com/en/manual/hipstamatic-300-classic-mode.html

      ich hoffe, das hilft ein bisschen. Ich war jetzt auch beschäftigt 😉.

      Nette Grüße und viel Spaß!

      Conny

      Gefällt 1 Person

      1. Vielen Dank für deine Unterstützung. Damit kann ich jetzt was anfangen.

        Gefällt 1 Person

  4. Aebby

    Hallo Conny, ich bin echt spät dran.

    Der Hipsta-Ausflug hat sich wirklich gelohnt. Die Bilder 7 und 8 in der ersten Galerie sind meine Favoriten.

    Liebe Grüße Aebby

    Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar