Rauhfaser ist kein guter Hintergrund…

…deswegen begab ich mich auf die Suche nach einem Hintergrund, vor dem ich zu Hause Portraits fotografieren kann. Mobil sollte er sein und platzsparend aufzubewahren. Die Hintergrundsysteme, die von Stativen gehalten werden, schieden gleich aus, weil ich dafür hier keinen Platz habe. Für die Stative lässt sich immer eine Ecke finden, wohin aber mit der Rolle? Und Papier müsste es dann schon sein, denn über Stoffhintergründe las ich, dass die sehr zum Knittern neigen und bügeln kann je nach Stoff wirklich zeitaufwändig sein. Die Überlegung, eine Halterung mit den Rollen dauerhaft an die Decke zu schrauben, gefiel mir auch nicht, weil das im Wohnzimmer einfach nicht gut aussieht und das wäre der Raum, in dem ich mich mit der Kamera am weitesten vom Motiv weg bewegen kann. Dann entdeckte ich einen Hintergrund, der für meine Zwecke einfach perfekt ist: Der faltbare Hintergrund von Wallimex für 70€. Ein tolles Teil. Die eine Seite ist schwarz und zwar ein schönes, mattes Schwarz und die andere ist weiß und abwischbar. Ausgeklappt kommt das Teil auf 1,45 x 2 m und ist ganz schmal (1,5 cm), lässt sich also auch hinter einen Schrank schieben, falls man keine Lust auf´s Falten hat, so wie ich ;-). Gefaltet und in der Tasche verstaut hat es einen Durchmesser von ca. 65cm. Man kann ihn also gut mitnehmen, falls man jemanden in seiner eigenen Wohnung ablichten will. Seitlich und oben sind Schlaufen angebracht, so dass man ihn an Stativen aufhängen kann. Auch zum Aufhellen oder Abdunkeln ist er einsetzbar.

Wer einschlägige Erfahrungen mit Faltreflektoren hat, weiß, dass das Falten manchmal zum Glücksspiel wird. Hier gibt es ein hilfreiches Video, das zeigt, wie es geht 🙂

7 Antworten zu Rauhfaser ist kein guter Hintergrund…

  1. Luiza sagt:

    …also wir haben eine Leinwand, die man überall gut mitnehmen kann und die sehr schnell aufgebaut ist und auch gut sogar im Wohnzimmer untergebracht steht. Den Stoff haben wir uns aber bei Domäne selbst lange ausgesucht, der blendet nicht. Ich glaube, es ist Leinen…

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s