Heute morgen im Wittmoor, Hamburg. Bei mir um die Ecke, aber mir erst bekannt durch die Fotos eines anderen Fotografen. Man bewegt sich ja doch in gewohnten Bahnen und das Wittmoor zählte bisher nicht dazu. Aber das Foto des anderen Fotografen machte mich so neugierig, dass ich diesen Ort selbst erforschen wollte. Inspiration. Es brauchte drei Anläufe bis ich genau diese Stelle fand. Und als ich heute morgen im Morgengrauen sah, dass wir wunderschön nebeliges Wetter hatten, machte ich mich auf den Weg und es hat sich gelohnt. Skurril, wie einem die toten Baumstämme entgegen zu fliegen scheinen. Ein magischer Ort.
Ich will noch mehr davon sehen… Das ist ja traumhaft! Herzliche Grüsse, Paul
LikeLike
Traumhaft trifft es, ein interessantes Plätzchen. Bestimmt wirst du noch mehr sehen 🙂 Ebenso herzliche Grüße an dich!
LikeLike
Der Nebel gestern morgen war klasse. Und ich habe mich ein klein wenig geärgert, überhaupt keine Zeit zu haben, ihn zu nutzen. Umso schöner, heute ein Bild aus dem Wittmor hier bei dir zu finden. Eine wunderbare Gegend. Und es freut mich, sie dir durch mein Bild erschlossen zu haben.
LG Michel
LikeLike
Danke für deinen Kommentar, Michel. Ja, es ist ärgerlich, wenn man los möchte, aber keine Zeit hat. Mir ging das am vergangenen Freitag so, da war der Nebel ja noch dichter und unheimlicher, weil er den ganzen Tag blieb und keine Sonne durchschien. Richtig unwirklich sah das aus. Ich freue mich auch, dass ich dank deiner Bilder auf das Wittmoor aufmerksam wurde. Sehr schön dort, ganz anders als im Brook und dabei so dicht bei. LG, Conny
LikeLike
Ja, sieht gut aus … Aber in Schwarzweiß vielleicht sogar noch besser?
Viele Grüße, Ulf
LikeLike
Moin Ulf, wenn ich so schönes Licht erwische, fällt es mir schwer, sofort auch eine s/w-Variante zu erstellen, aber das kommt sicher noch :-). Danke und viele Grüße zurück!
LikeLike
Traumhaft schön!
Liebe Grüsse, Gilles
LikeLike
WOW! Sieht wirklich gut aus. Hattest Du keine Angst?
LikeLike
Wovor? Im Moor zu versinken? 😀 Ich hatte festen Untergrund 😉
LikeLike
Moin Moin Conny,
was für eine Stimmung! Die Spiegelungen und der Nebel lassen das Bild fast traumhaft unwirklich erscheinen. Nebel ist echt was feines, wenn er den Hintergrund nur andeutungsweise erahnen lässt. War sicherlich auch eine Freude mit einer neuen Kamera auf Tour zu gehen 😉 Und was das tolle Licht betrifft, kommt jetzt auch der Langschläfer zu seinem Recht 🙂
LG kiki
LikeLike
Moin Kiki, das ist aber auch der einzige Vorteil an dieses kurzen Tagen ;-). Die Kamera und ich gewöhnen uns allmählich aneinander, wobei ich am meisten mit der Bedienung hadere. Der Umstieg von der D300 auf die D700 war eigentlich keiner, da beide Bodys relativ identisch sind, aber hier ist vieles anders. Dafür greift sie sich deutlich besser, auch mit Handschuhen :-). LG, Conny
LikeLike
Gute Bilder bedingen eine Kontrolle von Blende, Zeit sowie der Schärfeebene!.
Bei meiner 5DII wähle ich die Blende per Daumenrad, die Zeit mit dem Zeigefinger und den Fokus mittels der AF-ON Taste; alles mit der rechten Hand. Die linke Hand dient nur zur Stabilisierung der Kamera beim Auslösen, denn die Kombi AF-ON/USM greift schneller und genauer im Vergleich zur Hand/Auge Koordination – insbesondere bei kurzen Brennweiten …
LikeLike
Wow! Klasse! Entspricht die Tönung des Bildes dem tatsächlichen Licht an dem Morgen? Wunderschön.
LikeLike
WB automatisch in LR, kam mir gestern Abend genau richtig vor. Heute morgen fand ich es einen Hauch zu warm. Aber nur einen Hauch und der Unterschied ist tatsächlich nicht groß. Es war wunderschönes, warmes Licht, da bereits die Sonne hinter dem dichten Nebel schien und, so denke ich, die warmen Herbstfarben der Gräser usw. reflektieren, aber da kann ich mich auch irren 🙂
LikeLike
Wichtig ist, dass sich das Bild anfühlt, wie sich die Situation angefühlt hat. Schöne Aufnahme, Conny!
LikeLike
Da hast du Recht, Stefan, aber manchmal möchte der Betrachter vielleicht einfach nur wissen, ob es so etwas gibt :-). Dank dir und nette Grüße!
LikeLike
Wirklich athemberaubende!
Hast du das Foto noch farblich bearbeitet oder war die Lichtstimmung so vor Ort?
Beste Grüße
LikeLike
Danke! Die Lichtstimmung war nahezu so wie abgebildet. Vielleicht einen Hauch zu warm. Beste Grüße zurück!
LikeLike
Ein verzauberter Ort – Toll!
LikeLike
Wunderbar, diese vielen Ebenen. Mystisch.
LikeLike
Tatsächlich, sie fliegen. Obwohl gerade ich ja immer zu Farbe tendiere, finde ich, die S/W-Fotos sind noch besser.
LikeLike
Es kommt ja auch sehr darauf an, was man mit seinen Bildern transportieren möchte. Stark dokumentarische Bilder gefallen mir oft in Farbe besser, weil sie darüber auch Infos zu der Zeit der Aufnahme liefern, s/w wirkt oft zeitlos. In der Naturfotografie ist das nicht so sehr von Belang.
LikeLike
sowas lieb ich ja. toll, wenn die realität so unklar wird 🙂
LikeLike