By

Neues Spielzeug – Fuji X100S

Dom (1 von 8)Na ja, Spielzeug ist diese Kamera höchstens von der Größe her ;-), mit der sie in jede etwas größere Jacken- oder Handtasche passt. Die Kleine hat es in sich und macht einfach riesig Spaß. Die drei Punkte erklären eigentlich schon, warum ich sie mir gekauft habe. Ich wollte gern eine Kamera haben, mit der man nicht so auffällt, die trotzdem eine ordentliche Qualität abliefert, lichtstark ist, RAW kann und auch bei hohen Iso-Werten die Bilder nicht komplett verrauscht. Diese Anforderungen erfüllt sie mit Bravour und kann auch noch Filmen, Panoramabilder erstellen, Makros und beherrscht einiges an Spielkram, wie z. B. Filtereffekte und Filmsimulationen. Das Schönste ist aber, dass sie einen Sucher hat, denn ohne Sucher bin ich ziemlich aufgeschmissen und dieser ist pfiffig, denn man kann umschalten zwischen optischem und elektronischem Sucher. Ungewohnt ist die Brennweite von 23mm, die aber durch den Crop-Sensor 35mm entsprechen. Über die Fuji X100S ist schon viel gebloggt worden, daher erspare ich euch ein weiteres Review. Paddy von neunzehn72 hat hier ein ausführliches und zudem unterhaltsames Review über die Fuji X100S geschrieben und die technischen Details findet ihr bei Interesse hier . Mir gefällt außerdem besonders gut, dass man im 1×1-Format fotografieren kann und in schwarzweiß. Nicht zu vergessen ist das Bokeh, das einfach richtig schön cremig wirkt, und die Möglichkeit, nahezu lautlos zu fotografieren ;-).

Einen ersten Ausflug habe ich zum Hamburger Dom gemacht und konnte mit der Kleinen ganz wunderbar in der Menge untertauchen und fühlte mich wie befreit, was auch an dem fehlenden Gewicht der sonst an meiner Schulter hängenden Fototasche lag ;-). Diese Bilder wurden aus RAW-Dateien in Lightroom entwickelt. Nächste Mal zeige ich euch, was sie für JPGs abliefert.

Dom (2 von 8)

Dom (3 von 8)

Dom (4 von 8)

Dom (5 von 8)

Dom (6 von 8)

Dom (7 von 8)

Dom (8 von 8)

18 Antworten zu Neues Spielzeug – Fuji X100S

  1. einfachtilda schreibt:

    Sehr schön, aber ich denke mal, dass du mit jeder Kamera gute Fotos machst…du kannst das ;-)

  2. Tolle Bilder. Und Gratulation zur neuen Kamera. Sie ist in die richtigen Hände geraten.

  3. Rewolve44 schreibt:

    Tolle Fotos und eine tolle Kamera, die hat ja keinen Tiefpassfilter was ich so gelesen habe und darum auch besonders scharfe Fotos was mir auch gefällt ist der retro Look.

    Lg,
    Rewolve44

  4. Sehr feines Teil. Ich durfte sie auch schon mal probieren :-) Sie ist tatsächlich in die richtigen Hände geraten. Ich freue mich schon auf weitere Arbeiten und gratuliere dir zu dem Neuerwerb!

  5. Gilles Grethen schreibt:

    Gratulation zur neuen Kamera. Die ist genial. Ich bin mal gespannt ob Du die Spiegelreflex, ausser für Aufträge, in Zukunft noch viel nutzen wirst. Viel Spass beim fotografieren!
    LG, Gilles

  6. Luiza schreibt:

    Oh ja, die Qualität lässt sich gut sehen♥ Ich wäre da für eine weitere Canon, da gibt es die eine oder andere handliche Alternative, aber ich bin schlichtweg zu geizig:-|
    Guten Start in die neue Woche♥♥♥

  7. Conny schreibt:

    Also die macht ja richtig schöne Aufnahmen! Glückwunsch zur Neuen :).

  8. JOLOMY schreibt:

    Prima Wahl! Anbei ein Artikel von Roger, der auf Reisen inzwischen eine CCD M9 als Ersatz für seine betagte Leica M4-P – meist mit dem Reportageweitwinkelobjektiv (1.4/35mm) verwendet:

    http://rogerandfrances.com/subscription/ps%20rf.html

  9. paleica schreibt:

    die bilder können sich sehen lassen! jetzt bin ich glatt ein wenig verunsichert, ob diese eine bessere wahl gewesen wäre als meine canon g15. die liebe ich zwar sehr, ABER sie hat einen ziemlich unbrauchbaren sucher, was das fotografieren bei sehr hellem licht mit dem display manchmal recht schwierig gestaltet. sie hat einfach soviele spielzeugfunktionen, die mir total gefallen… tiltshift, lomo, selektive farbe, etc.

  10. scipworld schreibt:

    Die Bilder sind richtig gut. Ich hab bisher nur Kirmesaufnahmen in Farbe gemacht, aber in schwarz-weiß kommen sie ja fast noch besser rüber :) Werd das mal für die nächste Kirmes im Hinterkopf behalten ;)
    Liebe Grüße
    Jonas

Ich freue mich sehr über jeden Kommentar, auch wenn ich es aus Zeitgründen manchmal nicht schaffe, jeden zu beantworten.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ photo

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Folgen

Erhalte jeden neuen Beitrag in deinen Posteingang.

Schließe dich 251 Followern an

%d Bloggern gefällt das: